Der Weg unserer Produkte

Jährlich werden tonnenweise Textilien vernichtet, weil diese nicht abverkauft werden. Das hat uns nachdenklich gemacht. Als wir mit unserer Recherche nach einem passenden Businessmodell für VADDERKRAM starteten, sind wir zunächst davon ausgegangen, dass wir den klassischen Weg eines Modelabels gehen. Kollektionen vorproduzieren lassen, selber einlagern und versenden. Am Ende der Saison besteht hier aber immer die Gefahr, dass Ware verwertet werden muss, weil sie nicht abverkauft wurde. Das ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch sehr unnachhaltig.

Deshalb haben wir uns fürs Erste dazu entschieden unsere Kleidungsstücke erst dann bedrucken zu lassen, wenn ihr diese bestellt. Dieses Verfahren nennt man Print-on-Demand. Es entsteht keine Überproduktion und dadurch auch keine Verwertung. Durch das zeitlose Design der Rohware und die neutralen Farben in unseren Kollektionen, sind unsere Textilien zudem langfristig und saisonunabhängig tragbar. 

Auch die Herkunft und die Qualität unserer Kleidungsstücke ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir bei der Wahl unseres Print-on-Demand Anbieters darauf geachtet, dass dieser Organic Textilien anbietet, die den höchsten Textilstandards (u.a. Global Organic Textil Standard) entsprechen und danach zertifiziert sind. Die Rohstoffe unserer Kleidungsstücke werden in Indien gewonnen und in Bangladesh zu Textilien weiterverarbeitet. Von dort werden diese in das Zentrallager des Textilproduzenten nach Brüssel geliefert, um dann den Weg zu unserem Print-on-Demand Anbieter nach Köln zu finden.[1]

In Köln werden die von euch bestellten Artikel dann per Digitaldruck oder Bestickung veredelt. Durch wassersparsamen DTG-Druck, wasserbasierte und biologisch abbaubare Pigmenttinten und das Angebot von plastikfreien Versandlösungen wird auch bei unserem Druckdienstleister besonders auf Nachhaltigkeit im Prozess geachtet. [2] 

Wenn eure Bestellung über unseren Onlineshop eingeht, leiten wir diese weiter, eure Kleidungstücke werden speziell für euch bedruckt und finden nach einigen Tagen den Weg zu euch nach Hause. Durch die Integration von Größentabellen, Passform-Informationen, Hinweisen zu Besonderheiten im Digitaldruck und Wasch-und Pflegehinweisen auf unseren Produktdetailseiten, versuchen wir euch möglichst viele Informationen an die Hand zu geben, um Retouren aufgrund von falsch bestellten Größen oder Passformen zu vermeiden.

[1] https://helpcenter.shirtigo.de/wiki/textilien/textilzulieferer-stanley-stella/

[2] https://helpcenter.shirtigo.de/wiki/sonstiges/nachhaltigkeit-im-print-on-demand/